Projekt: Zitate erklären Darkover

Nach unten

Projekt: Zitate erklären Darkover

Beitrag von Beara am So Apr 01, 2018 9:06 am

Hallo,
ich habe ja vor längerem an der "Nevarsin - Bibliothek" gearbeitet. Eine Sammlung aus Zitaten aus den Romanen, um Darkover aus sich selbst zu erklären. Und um nicht nur sagen zu können, "Ich habe da mal gelesen ..." sondern nachschauen zu können, wo es geschrieben stand (ja, ich war mal der klugscheißende Korinthenkacker in Person ;-) )
Seit rund zwei Wochen habe ich Projekte und Ideen im Kopf, die es wieder notwendig machen, die Romane zu lesen, um eben mit handfestem Wissen zu arbeiten. Dabei hat sich in mir der Wunsch vergrößert, nach rund 10 Jahren Ruhephase die Nevarsin-Bibliothek wieder zur reaktivieren. Das heißt, wieder zu füllen - und gestalterisch ganz umzuschmeißen.
Bei einer google-Suche, wie man so etwas denn sonst so strukturiert, bin ich auf einen Wikipedia-Eintrag zu "Zitatesammlungen" gestoßen (Link: wikipedia - Zitatensammlung), der mich dann doch ... ausbremst. Denn was ich da vor Jahren ins Netzt gestellt habe, hätte mir eine fette Klage vom "Marion Zimmer Bradley Literay Works Trust" einbringen können. Daher werde ich die Nevarsin-Bibliothek nicht weiter fortführen, sondern sie eher aus dem Netz nehmen.

Die Sammlung von Zitaten möchte ich aber nicht aufgeben. Für mich ist sie sehr wichtig.
Ich würde dieses Projekt gerne "Darkover-Con-intern" weiterführen. Gerne auch als Gruppenprojekt. Wie das umgesetzt werden kann, weiß ich noch nicht. Spontan fällt mir Exel und Dropbox ein. Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen mit so etwas?

Die Darkover-Wiki-Seite von darkover.4u darkover.4u werde ich nicht aufgeben. Aber ich denke, dass ich sie in WordPress transferieren (oder wie auch immer) werde, da das einfacher zu handhaben (und zu updaten) ist.
Auch hier wären natürlich Mitstreiter für Artikel super. Hauchen wir der ganzen Sache wieder leben ein. Die Seiten haben seit rund 10 Jahren brach gelegen, weil ich selbst auch nicht dazu gekommen bin.

Was haltet ihr von der Idee?

Beara
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 65

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Projekt: Zitate erklären Darkover

Beitrag von Rohana MacArdis am So Apr 01, 2018 9:27 am

Super-Idee! Bin dabei (sobald ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen hab Wink )
In meinen Büchern stecken nämlich seit Ewigkeiten Zettelchen ... aus ähnlichem Grund.
Und das Musik-Wiki hab ich auch immer noch im Hinterkopf.

Über das "Wie" hab ich auch keine spontane Idee - Dropbox klingt praktikabel ... Lass uns das mal über der schon in Aussicht gestellten Tasse Tee überlegen Smile

Rohana
Rohana MacArdis
Novize
Novize

Anzahl der Beiträge : 54

http://www.tunesintime.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von caldir.macaran am Mo Apr 02, 2018 8:03 am

Ben Dia,

und wenn Du das in einer Markup-Syntax verfasst, quasi in Wiki-Manier?

Damit ließe sich das dann auch recht einfach in Wikis o.ä. inegrieren.

LG Caldir

caldir.macaran
Diletant
Diletant

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Beitrag von Beara am Mo Apr 02, 2018 8:50 am

@Caldir: wenn ich wüßte, wie das geht (oder wüßte was Markup-Syntax ist)... Das Wiki von darkover.4u habe ich mit einem Instalier-Paket vom Webhoster angelegt. Und mich in den rund 10 Jahren nicht getraut es zu updaten (also die "Software"), weil es mir zu kompliziert erscheint. - Und: die Zitatesammlung darf keinesfalls öffentlich im Netz stehen.
Hast du davon Ahnung und könntest es umsetzen, wenn ich dir sage, was drin enthalten sein müsste?
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 65

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten