Darkover-Con Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lesereihenfolge der Romane

Nach unten

Lesereihenfolge der Romane Empty Lesereihenfolge der Romane

Beitrag von Beara So Feb 28, 2021 5:25 pm

Im letzten Monat hat mich eine Anfrage per Email erreicht, die ich auch beantwortet habe. Leider ließ meine Sicherheitssoftware ein Verschicken der Email nicht zu. Daher Beantworte ich die Frage hier im Forum.

Folgende Frage / Email erreichte uns:
Doro schrieb:ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir den Darkover-Zyklus von Weltbild gekauft. Nun habe ich gehört, dass man die Bände nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern nach dem Erscheinungsdatum lesen sollte. Leider steht dies nicht in allen Büchern. Nun bin ich unsicher, wie ich die "richtige" Reihenfolge festlegen sollte.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Wo finde ich eine Liste mit dem jeweiligen Erscheinungsdatum (im Internet finde ich immer nur die chronologische Reihenfolge) der einzelnen Bücher?
Oder ist "chronologisch lesen" doch sinnvoller?
Was würdet Ihr als Fans mir raten?


_________________
Liebe Grüße
Beara


Vorsitzende des Darkover-Convention e.V.
Admin von www.darkover-con.de
Betreuerin der Stammbäume der Comyn ;-)





Wenn du in Thendara einen Freund willst, kaufe dir einen Hund! (Robay Harryl)
Beara
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 23.03.15
Alter : 47
Ort : Eifel, NRW

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Lesereihenfolge der Romane Empty Re: Lesereihenfolge der Romane

Beitrag von Beara So Feb 28, 2021 5:26 pm

In welcher Reihenfolge du die Bücher liest, ist eigentlich vollkommen egal. Ob chronologisch, nach Erscheinungsdatum oder quer durcheinander.

Bei meinem Einstieg in die Darkover-Romane habe ich die Bücher gelesen, die ich bekommen konnte und das war damals quer durcheinander. Erst nach einigen Romanen habe ich eine „Reihenfolge“ gefunden und versucht sie chronologisch zu lesen. Daher wäre dies (also chronologisch) mein Tipp für dich, was die Lesereihenfolge angeht.
Manchmal bauen einige Romane aufeinander auf oder beziehen sich auf Ereignisse in anderen Romanen. Die meisten Romane sind in sich jedoch eine abgeschlossene Geschichte.

Das Lesen nach dem Erscheinungsdatum ist vielleicht ganz interessant, wenn man die Romane bereits kennt und somit nachvollziehen kann oder möchte, wie Marion Zimmer Bradley (MZB) die Welt entwickelt hat. Oder welche technischen Entwicklungen sie hat einfließen lassen. Ich muss gestehen, dass habe ich in all den Jahren noch nicht gemacht.

Damit du einen Überblick über die Chronologie und die Erscheinungsdaten hast, hänge ich dir zwei PDFs mit an, die ich aus alten Wikiseiten geschrieben habe, die inzwischen nicht mehr im Internet zu finden sind. (aus Zeitmangel für’s online bringen und betreuen der Seite).

Wenn dir die Welt Darkover gefällt, kannst du dich gerne auf unserer Con-Page weiter umschauen (die Kontakt-Seite hast du ja bereits gefunden.) www.darkover-con.de
Sofern es die Corona-Situation zulässt, wird auch wieder eine Con (als Fan-Treffen) stattfinden. Die Con im März werden wir absagen und hoffen auf den Termin im Herbst.


_________________
Liebe Grüße
Beara


Vorsitzende des Darkover-Convention e.V.
Admin von www.darkover-con.de
Betreuerin der Stammbäume der Comyn ;-)





Wenn du in Thendara einen Freund willst, kaufe dir einen Hund! (Robay Harryl)
Beara
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 23.03.15
Alter : 47
Ort : Eifel, NRW

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Lesereihenfolge der Romane Empty Re: Lesereihenfolge der Romane

Beitrag von Beara So Feb 28, 2021 5:28 pm

Romane in chronologischer Reihenfolge
Wenn man die Darkover-Romane in chronologischer Reihenfolge liest, erfährt man, was sich nach und nach auf Darkover abgespielt hat. Diese Lesereihenfolge bietet sich eigentlich natürlicherweise an, ist aber teilweise etwas merkwürdig, weil auf relativ reife Romane in frühen Darkover-Zeitaltern unreife Romane aus Marion Zimmer Bradleys Jugend folgen. Die vergangene Zeit in der Chronologie kann man nur grob schätzen und nicht genau festlegen.

Landung
Landung auf Darkover

Zeitalter des Chaos etwa 1000 Jahre später
Herrin der Stürme
THUNDERLORD lt. MZB Literary Works Trust

Hundert Königreiche
Der Untergang von Neskaya
Zandrus Schmiede
Herrin der Falken
Die Zeit der Hundert Königreiche
Die Flamme von Hali
Die Erben von Hammerfell

Gegen die Terraner - Zeit der Comyn etwa 2000 Jahre später
An den Feuern von Hastur
Die zerbrochene Kette
Das Zauberschwert
Der verbotene Turm
Gildenhaus Thendara
Die schwarze Schwesternschaft
Die Kräfte der Comyn
Die Winde von Darkover

Gegen die Terraner - Nach den Comyn
Die blutige Sonne
Hasturs Erbe
Retter des Planeten
Das Schwert des Aldones / Sharras Exil
RELUCTANT KING lt. MZB Literary Works Trust
Die Weltenzerstörer
Asharas Rückkehr
Die Schattenmatrix
Der Sohn des Verräters

Nach den Terranern:
The Children of Kings - Trilogy (angekündigt - Deborah J. Ross)
The Alton Gift
The Children of Kings

Infostand von 2006

_________________
Liebe Grüße
Beara


Vorsitzende des Darkover-Convention e.V.
Admin von www.darkover-con.de
Betreuerin der Stammbäume der Comyn ;-)





Wenn du in Thendara einen Freund willst, kaufe dir einen Hund! (Robay Harryl)
Beara
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 23.03.15
Alter : 47
Ort : Eifel, NRW

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Lesereihenfolge der Romane Empty Re: Lesereihenfolge der Romane

Beitrag von Beara So Feb 28, 2021 5:29 pm

Romane nach Erscheinungsdatum
Das Schöne am Lesen der Darkover-Romane nach Erscheinungsdatum, ist dass man mitbekommt, wie sich die Welt Darkover aus der Sicht von Marion Zimmer Bradley entwickelt. Mit jedem Buch wird die Welt etwas ausgereifter. Gerne greift Marion Zimmer Bradley Geschichten und Personen aus den kurze Zeit vorher erschienenen Büchern auf und erwähnt diese z.B. als Teil der Legende oder Geschichte.

1958: Retter des Planeten
1962: Das Schwert des Aldones
1964: Die blutige Sonne
1965: Die Kräfte der Comyn
1970: Die Winde von Darkover
1971: Die Weltenzerstörer
1972: Landung auf Darkover
1974: Das Zauberschwert
1975: Hasturs Erbe
1976: Die zerbrochene Kette
1977: Der verbotene Turm
1978: Herrin der Stürme
1979: Die blutige Sonne (überarbeitet)
1980: Die Zeit der Hundert Königreiche
1981: Sharras Exil
1982: Herrin der Falken
1983: Gildenhaus Thendara
1984: Die schwarze Schwesternschaft
1989: Die Erben von Hammerfell
1993: An den Feuern von Hastur
1996: Asharas Rückkehr
1997: Die Schattenmatrix
1998: Der Sohn des Verräters
2001: Der Untergang von Neskaya
2003: Zandrus Schmiede
2004: Die Flamme von Hali

===Unveröffentliche Darkoverbücher===
Angekündigt durch Deborah J. Ross3 Bücher im "modernen" Darkover, von denen jedes für sich stehen soll.
angekündigt 2007: The Alton Gift
angekündigt: The Children of Kings
angekündigt: Unbetiteltes 3. Buch

Quelle: MZB Literary Works Trust
Veröffentlichung & Erscheinungstermin ungewiss
RELUCTANT KING (in Arbeit bei MZB's Tot)
THUNDERLORD (in Arbeit bei MZB's Tot)

Infostand: 2007

_________________
Liebe Grüße
Beara


Vorsitzende des Darkover-Convention e.V.
Admin von www.darkover-con.de
Betreuerin der Stammbäume der Comyn ;-)





Wenn du in Thendara einen Freund willst, kaufe dir einen Hund! (Robay Harryl)
Beara
Beara
Aldones
Aldones

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 23.03.15
Alter : 47
Ort : Eifel, NRW

http://delleray.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Lesereihenfolge der Romane Empty Re: Lesereihenfolge der Romane

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten